SYWA CONSULTING

Ausgewählte Aktivitäten der letzten Jahre

2008-2010  Management auf Zeit bzw. Projektleiterin für eine kantonale Fachstelle. Zuerst auf Mandatsbasis, dann als befristete Projektleiterin verantwortlich für die Erarbeitung eines strategischen Programmkonzepts (3-Jahres-Businessplan) zu Handen des Bundes, für die Analyse und potentielle Entwicklungsmöglichkeiten der Organisation der Fachstelle, die Erstellung von Finanzplan (KEF) und Budget, Erarbeitung der Grundlagen einer informatikgestützten Geschäftskontrolle sowie die Entwicklung und Umsetzung eines Modellvorhabens und Pilotprojektes als neues Geschäftsmodell der Integrationsförderung inklusive Fundraising.  
2005-2007  Mitwirkung bei der Konzeption, Definition und Umsetzung sowie Schulung von Methoden, Verfahren und Prozessen einer Kompetenzmanagementlösung.  
2005/2006  Als Vorstandsmitglied massgeblich beteiligt an der Vorbereitung eines Fusionsprojektes zweier Spitexorganisationen und des Projektcontrollings im Rahmen der Umsetzung.  
2003-2006  Als Vizepräsidentin einer NPO-Organisation verantwortlich für betriebswirtschaftliche Themenstellungen sowie das Rechnungswesen und Controlling der Organisation.  
2001-2006  Trainerin in diversen Führungslehrgängen in den Themenbereichen Führung, Personal- und Projektmanagement.  
2005  Mitwirkung bei der Bestimmung der Auswahl, der Definitionen und Berechnungsgrundlagen von Personal-Master-Daten sowie von entsprechenden Verfahren/Prozessen, Rollen und Verantwortlichkeiten im Rahmen der Erstellung eines Data Warehouses für einen Pharma-Konzern.  
2005  Planung und Durchführung einer Tätigkeitsanalyse sowie Arbeitszeit- und Leistungserfassung verschiedener Funktionsträger eines regionalen Pflegeheims als Entscheidungsgrundlage für die zukünftige Entwicklung.  
2005  Projektbegleitung zur Analyse, Standardisierung und Implementierung der Kernprozesse in einem Departement einer Fachhochschule im Rahmen einer Neuorganisation. 
2005  Erstellung von E-Learning-Sequenzen als Vorbereitung auf Präsenzmodule im Themenbereich "Personalmanagement - Mitarbeiterbeurteilung - Führen mit Zielen" in der öffentlichen Verwaltung.  
2004/2005  Projektbegleitung für die Planung, Konzeption und Umsetzung einer E-Learning-Plattform zur Unterstützung eines Führungslehrgangs.  
2004/2005  Planung und Umsetzung (Moderation) von Events/Foren in Anlehnung an die Methode World Café/Knowledge Café (z.B. für das Institut für Kommunikation und Kultur der Uni Luzern oder das Swiss Knowledge Management Forum SKMF).  
2004  Planung und Durchführung einer Organisationsanalyse sowie Erarbeitung von Organisationsmodellen für die Neuorganisation eines Departements einer Hochschule. 
2004  Erstellung eines didaktischen Szenarios von blended Learning und eines Drehbuchkonzepts für eine E-Learning-Sequenz "Führen mit Zielen" in einem Führungslehrgang.  
2003/2004  Projektbegleitung für die Planung, Konzeption und Umsetzung einer Führungsausbildung für das mittlere Kader in einer kantonalen Direktion. 
2003/2004  Projektmanagement im Rahmen der Definition und Implementierung des Prozesses eines internationalen Kader-Optionsprogramms mit Fokus auf der Realisierung eines entsprechenden Workflows mit Webunterstützung (Oracle Datenbank mit Webfrontend) für ein internationales Pharma-Unternehmen.  
2003  Projektmanagement und Konzeption bei der Erstellung einer E-Learning-Sequenz zur Vermittlung des Knowhows für einen internationalen HR-Prozess “Personalentwicklung/Nachfolgeplanung“ in einem Pharma-Konzern.  
2003  Mitarbeit bei der Planung eines Knowledge Management Events und Ausarbeitung sowie Vermittlung der Workshopmoderation in Anlehnung an die Methode “Team-Syntegrity“. 
2002  Mitarbeit bei einer Machbarkeitsstudie/Business Case für ein Employee Portal-Projekt einer internationalen Unternehmung, verantwortlich für das Teilprojekt HR-Prozesse. 
2001/2002  Im Rahmen der Zusammenführung von zwei Unternehmen Planung und Mitarbeit in der Personaldatenmigration. 
2001/2002  Mitarbeit in einem HR Due Dilligence Projektteam; verantwortlich für die Themenbereiche HR Systems & Processes sowie DutyTravel & Flight Benefits. 
2001/2002  Mitarbeit in einer internen Stellenvermittlung (Job Center) für gekündigte Mitarbeitende. Konzeption, Planung und Durchführung von Workshops zum Thema „Professionell zu einer neuen Stelle“ (in Deutsch und Englisch). 
2001  Verantwortlich für die Planung, Logistik und Durchführung von Kündigungsgesprächen im Rahmen von Massenentlassungen. Begleitung von Vorgesetzten und Mitarbeitenden in Kündigungsgesprächen in einer internationalen Unternehmung in der Airlineindustrie. 
2001  Projektleitung im Rahmen der Gestaltung und Umsetzung eines global gültigen aber auch national adaptierbaren HR Portals in einem Company-Intranet inklusive der HR-Prozesse und Workflows, virtuellen HR-Communities etc. 
2001  Projektleitung im Rahmen eines global integrierten SAP HRIS (Planung und Design Phase; danach aufgrund Merger/ Übernahmesituation gestoppt). 
2001  Knowledge Management-Analyse und Erarbeitung möglicher Strategie-Szenarien inkl. Umsetzungsplanung als Entscheidungsgrundlage für die Geschäftsleitung eines internationalen Unternehmens. 
2000/2001  Projektleitung zur Definition und Implementation von global gültigen HR Prozessen im Rahmen einer ISO-Zertifizierung, inkl. teilweise bereits mit Workflowunterstützung (Lotus Notes) für einen international tätigen IT-Provider der Airlinebranche. 
2000/2001  Projektbegleitung für die Planung, Konzeption und Umsetzung einer Führungsausbildung für Top-Kader in öffentlichen Institutionen und Non Profit Organisationen. 
2001  Analyse und Vergleich der HR Systeme und Instrumente von zwei Firmen, die zu fusionieren beabsichtigen inklusive Ausarbeitung möglicher zukünftiger kurz- und mittelfristiger Optionen im Falle einer gemeinsamen NewCompany. 
1998-2001  Revisorin einer Stockwerkeigentümergesellschaft 
2000  Projektleitung bei der Gestaltung und Umsetzung einer Website inklusive Anbindung einer dynamischen Datenbank für ein Aus- und Weiterbildungsinstitut an einer Fachhochschule (IVM/ZHW). 
2000  Analyse, Standardisierung und Implementierung aller Prozesse eines Institutes im Rahmen dessen Integration/Anpassung der entsprechend vorherigen Stiftung für Aus- und Weiterbildung im öffentlichen Bereich als ein neues integriertes Institut an einer Hochschule (ZHAW). 
1999/2000  Projektleitung eines Teilprojektes zu Strategic Change im Bereich Facility Management einer Grossbank. Unterstützung bei der strategischen Neuausrichtung dieses Bereichs durch die Mithilfe bei der Erarbeitung eines entsprechenden Business Modells und Umsetzungsbegleitung in der damit verbundenen Organisationsentwicklung und -implementierung. 
1999  Projektleitung eines internen europaweiten Unternehmensprojekts zu den Themen Kostenanalyse, Planung und Budgetierung sowie Evaluation von Synergie- und Prozessoptimierungspotentialen. 
1999  Projektleitung in einem Change-Integration-Projekt. Im Zusammenhang mit einer komplexen Systemeinführung von SAP im Real Estate Umfeld einer Grossbank Verantwortung für “Plant Maintenance” im Sinne der Begleitung und Unterstützung der dadurch notwendigen komplexen betrieblichen Veränderungsprozesse, welche die entsprechende Aufbauorganisation nachhaltig beeinflussen. Analyse der prozessmässigen und daraus folgenden aufbauorganisatorischen Anpassungen, Erarbeitung des betriebsorganisatorischen Konzeptes, Ermittlung und Mitarbeit im Schulungsbedarf sowie Durchführung geeigneter Kommunikationsmassnahmen und Workshops zur Förderung einer positiven Einstellung zu den anstehenden Veränderungen. 
1999  Projektleitung für die Konzeption und Umsetzung eines Personalcontrollingprojektes in einem städtischen Departement. 
1998  Projektverantwortung und Erarbeitung von Leistungsvereinbarungen und Service Level Agreements (SLA) für Shared-IT-Service-Centers in zwei Projekten, wovon eines in der öffentlichen Verwaltung. Design der verwaltungsweiten Ist- und Sollprozesse für die SLA-Entwicklung/Aushandlung, SLA-Planung und SLA-Budgetierung.  
1998  Projektleitung in einem Troubleshooting und Konfliktmanagementprojek tin einem Joint Venture eines Bundesamtes mit Institutionen der Privatwirtschaft sowie verschiedener Kantone im Themenkomplex Aus- und Weiterbildung im Internet.  
1998  Erstellung von organisationsübergreifenden Prozessanalysen und Umsetzungsbegleitung der Organisationsentwicklung in einem kantonalen Departement; Konzeptionierung und Moderation von Workshops sowie Erstellung und Durchführung komplexer Interviews. 
1997  Mitarbeit und Stellvertretung der Projektleitung bei der Konzeptionierung und Implementierung der finanziellen Führung der Expo 2002, verantwortlich für die Erstellung und Koordination des entsprechenden SAP-Detailkonzeptes. 
1997  Planung, Konzeption und Umsetzung von Ausbildungsmodulen auf der Basis neuer Schulungsmedien (CBT, Management Games etc.) für eine Grossbank. 
1997  Stellvertretende Projektleitung bei der Erstellung eines Amtsreglementes, der Funktionendiagramme, Organigramme und Stellenbeschriebe für ein kantonales Amt.