SYWA CONSULTING

Referenzen

Christoph Thoma*
Corporate Human Resources F. Hoffmann-La Roche AG
“SYWA CONSULTING hat uns mit ausserordentlich zuverlässiger und kompetenter Beratung bei der Definition und der Umsetzung globaler HR-Prozesse und Tools wie Performance Management, Compensation Review, Succession Management und Talent Development sowie International Assignment unterstützt. Die Methoden, Tools und Analysen von SYWA CONSULTING waren verständlich, praktisch und global einsetzbar, was den Prozess der Harmonisierung stark gefördert hat. Frau Winkelmann-Ackermann hat ein hohes Mass an Sensibilität für das Machbare und eine strukturierte Vorgehensweise. Sie konnte im multikulturellen Kontext ihre Gesprächspartner in Interviews und Workshops sehr gut gewinnen.“
*heute Leiter Corporate Human Resources der Baloise Holding
 
Susanna Stähelin*
Personalchefin der Direktion der Justiz und des Innern des Kt. Zürich
“SYWA CONSULTING hat die Direktion Justiz und Inneres des Kantons Zürich massgeblich und umfassend beim Aufbau einer direktionsinternen Führungsschulung unterstützt: Sie zeichnete verantwortlich für die gesamte Konzeption der 12-tägigen Schulung. In der Schulung abgedeckt werden Führungsthemen wie Methodenkompetenz und Sozialkompetenz sowie die betriebswirtschaftlichen Aspekte der Verwaltungsführung. Dank dem guten Netzwerk von SYWA CONSULTING konnten für die Führungsschulung kompetente Referentinnen und Referenten gewonnnen werden. SYWA CONSULTING ist auch mit der Weiterentwicklung der Schulung beauftragt. Frau Winkelmann - Ackermann ist mit den besonderen Gegebenheiten der Verwaltung vertraut und hat durch eine umsichtige, strukturierte Projektorganisation und eine lösungsorientierte,schnelle und kompetente Arbeitsweise die Einführung der Führungsschulung ermöglicht. Sie ist zudem als engagierte Trainerin ebenfalls in der Umsetzung der Schulung involviert.“
* heute Stv. Generalsekretärin der Direktion der Justiz und des Innern

 
Ursula Gredig
ehemalige Präsidentin der Spitexdienste Uetikon am See
"Die Spitexdienste Uetikon am See blicken auf eine 30-jährige Tätigkeit zurück (früher unter dem Namen Krankenpflegeverein). Im Frühjahr 2003 wurde der Vorstand fast vollständig ausgewechselt. In der Folge zeigte sich, dass die Organisation nicht nachvollziehbare Abläufe und völlig veraltete Strukturen, insbesondere in den Finanzen aufwies. SYWA Consulting wurde mit einer umfassenden Finanzanalyse beauftragt, die alle Bereiche der Spitexdienste umfassen sollte und Vergleiche mit anderen Spitexrganisationen zuliess. Frau Sylvia Winkelmann-Ackermann arbeitete sich schnell und kompetent in die komplexe Materie ein. Sie besorgte sich nötige Informationen und Unterlagen selbständig. Im Umgang mit den zum Teil sehr verunsicherten Mitarbeitenden bei der Befragung bewies sie eine hohe Sozialkompetenz.Termingerecht wurde dem Vorstand ein umfassender Finanzanalysebericht vorgestellt. Er umfasste eine ausführliche aktuelle Standortbestimmung, Schlussfolgerungen und für die Spitexdienste Uetikon am See das sehr wichtige Aufzeigen von Handlungsfeldern. Der Bericht war klar gegliedert und strukturiert und auch für Laien verständlich formuliert. Frau Sylvia Winkelmann-Ackermann gelang es in hohem Masse betriebswirtschaftliche mit menschlichen Aspekten realitätsbewusst zu verbinden, so dass die aufgezeigten Handlungsfelder bereits kurz nach Vorliegen des Berichts zum Einleiten von Massnahmen führten."